top of page

Haiku

Sooft ich konnte, fuhr ich im Sommer 2023 früh am Morgen an einen kleinen See, um zu schwimmen. Während ich meine Runden zog, dichtete ich jeweils ein Haiku.

Später webte ich kleine Farbstimmungen dazu. Die Webstücke sind ca. 6 x 7 cm gross, das Material Leinen, Seide und etwas Baumwolle.

Ein Haiku ist ein kurzes Gedicht, ursprünglich japanisch. Es besteht aus drei Wortgruppen von 5 – 7 – 5 Silben. Haikus werden in drei vertikalen Zeilen dargestellt. Sie beschreiben konkrete Situationen in der Gegenwart, oft solche aus der Natur. Die letzte Zeile kann eine Art überraschende Pointe sein. Sie überlässt es dem Leser, den Zusammenhang zu entdecken und das Bild für sich zu vervollständigen.


sieben uhr morgens

die sonne noch halb versteckt

licht küsst das wasser









grün umkränzt den see

und dazwischen hingetupft

das weiss der birken









der see wie flügel

die vollkommene schönheit

weit ausgebreitet









der wind peitscht das wasser

die enten nehmen es hin

warten auf morgen









Alle siebzehn Haikus zeige ich zusammen mit anderen Arbeiten vom 15. bis 29. Juni 2024 in meiner Ausstellung «weben leben» in der Galerie KUK am Eulachpark in Winterthur. Die grösseren Gewebe entstanden auf dem traditionellen Handwebstuhl. Daneben kamen auch kleine, zum Teil winzige und selber kreierte Webrahmen zum Einsatz. Neben traditionellen Garnen wie Leinen oder Seide wurden auch andere Materialien verwendet, zum Beispiel Fotos, Atlasseiten oder Bananen- und Karottenschalen. So ist die Ausstellung vielseitig wie das Leben!






Text und Gewebe: Christine Läubli

Fotos: Urs Müller


Infos:

weben leben

15. bis 29. Juni 2023

Galerie KUK, Raum für Kunst und Kultur in der Giesserei

Ida-Sträuli-Strasse 73d, 8404 Winterthur


Ausstellungstage:

Vernissage: Samstag, 15. Juni ab 18 Uhr

Sonntag, 16. Juni, 15-18 Uhr

Samstag / Sonntag, 22. / 23. Juni 15-18 Uhr

Finissage: Samstag, 29. Juni, 15-18 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung (052 212 11 22)


103 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page